Allgemeine Behandlung

Was kann ich gegen trockene Augen tun?

augenpraxis-augenarzt-weyhe-trockenes-auge-laser-ipl

Herkömmliche und bewährte Therapien beim trockenen Auge sind

• Wärme und Massage der Lidränder
  • häufiges Blinzeln
  • Luftbefeuchter
  • Augentropfen, Augen-Sprays und Augen-Gele
  • entzündungshemmende Substanzen
  • Antibiotika und Antiseptika
  • Nahrungsergänzung
  • Verblüffende Neuheit – IPL-Therapie: Die „Intense Pulsed Light“-Therapie ist die neueste und erfolgsversprechendste Form der Therapie bei chronischer Blepharitis (Lidrand-Entzündung) und einer Unterfunktion der Lidrand-Drüsen (Meibomdrüsen-Dysfunktion, MDD). Die IPL kann die chronischen Entzündungsprozesse ursächlich unterbinden, Bakterien und Milben abtöten und die Lidranddrüsen wieder anregen.

Ihr Augenarzt erkennt sicher, ob Sie für eine IPL geeignet sind.

IPL-Therapie

Was ist die IPL-Lichttherapie?

Die IPL ist eine Lichtpuls-Therapie, die die entzündlichen Ursachen des trockenen Auges bekämpft und die Lidranddrüsen anregt.

Für wen ist die Lichttherapie geeignet?

Für Patienten, deren Beschwerden wegen trockener Augen auf herkömmliche Tropf-Therapien nicht ansprechen und länger als 1 Monat anhalten.

Die IPL behandelt hauptsächlich die Lidrand-Drüsen (Meibomdrüsen). Vor einer IPL-Therapie sollte daher augenärztlich ausgeschlossen werden, dass keine einfache Benetzungsstörung der Augen oder etwa Allergien hinter den Beschwerden stecken.

Eine IPL-Lichttherapie kommt daher auch erst dann in Frage, wenn Benetzungstropfen und antiallergische Tropfen nicht weiterhelfen konnten und dauerhafte Beschwerden vorliegen.

Wie funktioniert die IPL-Lichttherapie?

Mithilfe einer Xenon-Lichtquelle wird die Lichtenergie direkt in die Hautschichten „gepumpt“. Dies führt unmittelbar zu einer Erwärmung und Förderung der Durchblutung der Haut. Angenehmer Nebeneffekt: sie glättet zarte Augenfältchen im behandelten Bereich. Das IPL-Licht erzeugt direkt an den Drüsen in der Haut Tiefenwärme. Diese zerstört die abnormen Blutgefäße, die eine Entzündung der Meibomdrüsen und damit die Augenlid-Entzündung verursachen

Was kostet die IPL-Lichttherapie?

Die Kosten betragen 180 bis 250 € pro Behandlungssitzung. In der Regel werden mindestens 4 Behandlungen (einmal monatlich) benötigt. Die IPL hat eine Langzeit-Wirkung und kann die ständige Anwendung von Tropfen und Salben unnötig machen. Damit erspart sie dem Betroffenen Ausgaben für viele Tropfen und Pflegemittel.

Die IPL zählt zu einer der erfolgreichsten Therapien der Blepharitis und des trockenen Auges.

Dr. Fabia Müller-Groh, Kompetenz-Zentrum für IPL

Wie wird die IPL-Lichttherapie durchgeführt?

Die Behandlung dauert ca. 30 Minuten und erfolgt auf einer bequemen Liege. Die IPL-Therapie besteht aus 4 Sitzungen im Abstand von je 3-4 Wochen in einem Zeitraum von 4 Monaten.

Vor jeder Behandlung müssen Haut und Augen gründlich gereinigt und abgeschminkt sein. Dann werden die Lichtimpulse an die Haut abgegeben. Durch die Verwendung eines kühlenden Kontaktgels ist die Anwendung angenehm und schmerzfrei.

Nach der Behandlung ist die Haut auf etwa 40°C erwärmt. Dadurch verflüssigt sich der Inhalt der Lidranddrüsen und kann manuell – durch die sogenannte Meibom-Expression –  schonend herausmassiert werden. Die verstopften Öffnungen werden wieder frei und der Tränenfilm kann wieder normal produziert werden. Danach erfolgt eine 10-minütige Kühlung mit einer Kühlbrille. Zum Abschluss werden Tagespflege- oder Sonnencreme aufgetragen. Ihr Behandler bespricht dann mit Ihnen Ihre individuelle Augentropfen-Therapie, die Sie in den kommenden 4 Monaten regelmäßig anwenden sollten.

Da die Lidranddrüsen über Monate und Jahre hinweg „eingefallen“ sind, ist es wichtig die IPL-Lichttherapie insgesamt 4 mal alle 3-4 Wochen zu wiederholen, um die Lidranddrüsen wieder „nachhaltig zum Leben“ zu erwecken. In hartnäckigen Fällen können auch weitere Sitzungen sinnvoll sein.

Unglaublich – seit der IPL kein lästiges Tropfen mehr.

Beate G., 68

NEU